Forschungsschwerpunkte

PD Dr. Christian J. Merz, Kognitionspsychologie,Fakultät für Psychologie


Mein wissenschaftliches Interesse gilt v.a. der Erforschung experimenteller Fragestellungen aus den Bereichen Lern- und Gedächtnispsychologie, Kognitive Neurowissenschaft, Psychoneuroendokrinologie, deren klinische Anwendbarkeit sowie deren neuronalen Korrelaten. Ein Forschungsschwerpunkt liegt in der Untersuchung des Einflusses von Stress- und Sexualhormonen auf emotionale Lernprozesse. Im Humanbereich konnte erstmals die geschlechtsspezifische Auswirkung des Stresshormons Cortisol auf den Furchterwerb und die Furchtextinktion nachgewiesen werden. In verschiedenen fMRT-Studien (Merz et al., 2010a, 2012a, 2013, 2014a; Tabbert et al., 2010) zeigte sich, dass eine exogene Cortisolverabreichung sowie akuter Stress den Furchterwerb in verschiedenen Strukturen des Furchtnetzwerkes bei Männern reduzieren, bei Frauen allerdings erhöhen. Dies ist jedoch nur bei Frauen unter Einnahme hormoneller Kontrazeptiva der Fall. Auch die neuronalen Korrelate der Furchtextinktion werden durch die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva beeinflusst (Merz et al., 2012b). Weiterhin konnte auch ein direkter Effekt der Cortisolgabe auf das Extinktionsnetzwerk nachgewiesen werden (Merz et al., 2014a; 2018a).

Daneben wurde der Einfluss von Stress auf die Konsolidierung, Rekonsolidierung und den Gedächtnisabruf von sozial relevanten Informationen und von Furchtassoziationen untersucht (Hamacher-Dang et al., 2015; Kinner et al., 2018; Meir Drexler et al., 2014, 2015, 2016, 2018; Merz, 2017; Merz et al., 2010b, 2014b, 2016a; Stock & Merz, 2018). Die Forschung der geschlechtsspezifischen Cortisoleffekte auf emotionale Lernprozesse ist insbesondere wichtig für grundlagenorientierte Fragestellungen sowie für die Anwendbarkeit im klinischen Kontext der Expositionstherapie (Überblick bei Merz & Wolf, 2015, 2017; Merz et al., 2016b, 2018b).

Ein Überblick über wichtige methodische Aspekte bei der Untersuchung und Anwendung von Furchtkonditionierungsparadigmen sowie über individuelle Unterschiede wurde in Zusammenarbeit mit dem DFG-geförderten wissenschaftlichen Netzwerk „Research network for the (European) Interdisciplinary study of Fear and Extinction Learning as well as the Return of Fear (EIFEL-ROF) verfasst (Lonsdorf & Merz, 2017; Lonsdorf et al., 2017).


Literatur

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Lonsdorf, T.B., Menz, M., Andreatta, M., Fullana, M., Golkar, A., Haaker, J., Heitland, I., Hermann, A., Kuhn, M., Kruse, O., Meir Drexler, S., Meulders, A., Nees, F., Pittig, A., Richter, J., Römer, S., Shiban, Y., Schmitz, A., Straube, B., Vervliet, B., Wendt, J., Baas, J.M.P., Merz, C.J. (2017). Don’t fear ‘fear conditioning’: Methodological considerations for the design and analysis of studies on human fear acquisition, extinction, and return of fear. Neuroscience and Biobehavioral Reviews, 77, 247-285.

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